Ich bin jetzt in einem Verein. Ich hab da ein paar nette Leute in München kennengelernt, die sich – wie ich – für Jazz begeistern und gemeinsam haben wir „Jazzkultur München e.V.“ gegründet. Yes, but why?, fragt ihr euch vielleicht. Im Moment veranstalten wir Abende, an denen Jazz von Vinyl aufgelegt wird. Für alle, die gerne gemeinsam mit anderen Jazzfans gute Musik hören wollen und das eben mit diesem schönen, warmen Vinylklang.

Die Grundidee von unseren Vereinsmitgliedern Christiane & Reinhard ist, irgendwann mal eine eigene kleine Jazzbar zu eröffnen – mit lecker Whisky und Regalen voller Jazzplatten nach japanischem Vorbild. Aber bevor wir eine eigene Bar eröffnen, üben wir das Ganze erstmal. Deshalb wollen wir in verschiedenen Locations gemeinsam mit Fans und neuen Vereinsmitgliedern „Vinyl Jazz Nights“ feiern.

Unsere erste Veranstaltung hatten wir im Dezember 2018 im „Sofa So Good“ in Hadern. Super netter Laden! (und witzigerweise auch von einem Verein betrieben) Wir haben unseren eigenen Plattenspieler mitgebracht und auch ein paar feine Flaschen Whisky. Thema des Abends: Modern Jazz. Beworben haben wir die Veranstaltung über die App „Meetup“, unseren Newsletter und Seiten mit Veranstaltungshinweisen wie „Mit Vergnügen München“ oder „Munich Mag“. Hat super funktioniert und der erste Abend war ein voller Erfolg.

Plattentresen im Sofa So Good
1. Vinyl Jazz Night im Sofa So Good

 

Viele Leute haben in Gesprächen dort gesagt, wie cool sie es finden, endlich Gleichgesinnte zu treffen. Man ist im Freundeskreis halt oft der einzige, etwas freakige Jazzfan.

Dann hat es leider einen Weile gedauert, bis wir ein eingetragener Verein waren, aber im Mai 2019 war’s endlich soweit: Woop Woop! Am 12. Mai dann unser nächstes Event: „Ladies In Jazz“ – nur Musik von tollen Frauen – und ich durfte meine Premiere als DJane feiern. Inklusive Ansagen zu den Platten … richtig schön oldschool.

Besucher im Kooks
2. Vinyl Jazz Night im Kooks

 

Auf dem Plattenteller am 12. Mai: Alben von Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Carla Bley, Elsie Bianchi, Manhattan Transfer, Ida Cox, Lisa Bassenge & Bessie Smith auf. Damit man sich richtig auf die Musik einlassen kann, lassen wir immer eine komplette Seite jeder Platte laufen. Ich kann nur sagen, ich liebe diese Vinyl Abende und ich hoffe, dass es noch richtig viele davon gibt!

Unsere nächste Veranstaltung findet am 21. Juni im The Cave statt. Thema: „Big sound. Sounds big!“ Bringt gerne eure eigenen Platten mit! Wir spielen Bigbands, sinfonischen Jazz, Fusion, Jazzrock – alles mit fettem Sound 😉

Mehr Infos gibt’s hier: https://www.jazzkultur-muenchen.de

Oder folgt uns bei Facebook: https://www.facebook.com/jazzkulturmuenchen